Gigaset pro

Die Gigaset Communications GmbH hat 2011 auf der CeBIT ihre Telefonanlagen T300 PRO und T500 PRO vorgestellt. Diese Kommunikationsplattformen sind insbesondere auf die Bedürfnisse von kleinen und mittelgroßen Unternehmen für bis zu 100 Teilnehmer ausgerichtet.

Die reinen IP-Telefonanlagen werden mit einer 100 Mbit Ethernet Schnittstelle mit dem Firmennetzwerk verbunden. Darüber lassen sich IP-Systemtelefone an die Telefonanlage anbinden. Mit einem SIP-Provider wird über eine Internetanbindung der Vernetzung die Verbindung in das Telefonnetz sichergestellt.

Neben IP-Telefonen lässt sich beispielsweise auch die Gigaset N510 IP PRO-Basisstation an die Telefonanlage anschließen. Über diese Basisstation können bis zu sechs DECT-Mobilteile registriert werden und bis zu vier Gespräche gleichzeitig geführt werden.

Die Private Branch Exchange (PBX) Gigaset T300 PRO und Gigaset T500 PRO lassen sich um ein bzw. zwei Module erweitern. Diese ermöglichen den Anschluss von ISDN- und analogen Endgeräten. Sie können auch für die Anbindung in das Telefonnetz benutzt werden. So gibt es Erweiterungen für bis zu vier analoge, ISDN-Basis- oder ISDN-Primärmultiplexanschlüsse. Das ermöglicht eine hybride Nutzung der Telefonanlage und bietet einen Schutz falls der Zugang zum Internet ausfällt.

Bis zu 15 Teilnehmer können gleichzeitig Gespräche über die T300 PRO Telefonanlage führen. Es lassen sich aber mehr Geräte anschließen. So kann jeder Mitarbeiter beispielsweise sein Büro- und Heimarbeitsplatztelefon mit der Anlage verbinden und mit demselben Benutzeraccount nutzen. Die Anlage ist in der Anzahl der Benutzer, nicht aber in der Anzahl der Telefone limitiert. In der Grundausstattung sind fünf Benutzerlizenzen im Lieferumfang der Gigaset T300 PRO enthalten. Passgenau auf die Anforderungen des Unternehmens lässt sich die Anlage mit weiteren Lizenzen erweitern.

An der T500 PRO PBX können bis zu 100 Teilnehmer angeschlossen werden. Es lassen sich bis zu 30 Gespräche gleichzeitig führen. Außerdem können bis zu fünf Telefonkonferenzen gleichzeitig geführt werden. Die Gigaset T500 PRO besitzt zehn Benutzerlizenzen in der Grundausstattung. Mit Paketen von einer, fünf, zehn und 25 Nutzerlizenzen lässt sich die Anzahl an Teilnehmer passgenau und kostenminimal auf jedes Unternehmen individualisieren.

Die IP-Anlagen der Gigaset pro Produktfamilie zeichnen sich durch eine einfache Konfiguration und benutzerfreundliche Einstellungsroutine aus. So lassen sich die Systeme innerhalb kürzester Zeit in ihr Unternehmen integrieren.

Mit den beiden Telefonanlagen setzt Gigaset auf offene Standards wie das SIP (Session Initiation Protocol) und damit auch auf eine größtmögliche Interoperabilität mit IP-Telefonanlagen vieler namhafter Hersteller und Provider. Es lassen sich mehrere IP-Telefonanlagen an unterschiedlichen Standorten zusammenschließen, so dass alle Filialen als ein Ganzes betrachtet und verwaltet werden können.

Neben diesen zahlreichen Verbindungs- und Anschlussmöglichkeiten bieten die PBX viele Leistungsmerkmalen. Der integrierte Anrufbeantworter erlaubt beliebig viele Zugänge und verschickt Nachrichten als E-Mail. Ebenfalls ist ein Fax eingebaut. Empfangene Faxe können unmittelbar ausgedruckt oder als Mail weitergeleitet werden.

Zusätzlich ermöglichen die beiden Kommunikationsplattformen Wartemelodien. Außerdem lassen sich AutoAgent-Funktionen einrichten mit denen spezielle Aktionen, wie die Weiterleitung oder eine automatische Begrüßung auf spezifische Rufnummern zugeordnet werden.

Darüber hinaus verfügen Gigaset T300 PRO und Gigaset T500 PRO über eine hervorragende Telefon-Computer-Integration (CTI). Dank des TAPI-Treibers kann mit zusätzlicher Software auf viele Funktionen und Leistungsmerkmale des Telefons vom Computer des Teilnehmers zugegriffen werden. Auch lässt sich Microsoft Outlook bzw. die Kontakte des Adressbuchs mit der Telefonanlage benutzen. Diese Verbindung der Systeme erhöht die Effizienz der Mitarbeiter und senkt Kosten.

Insgesamt bieten die IP-Telefonanlagen ein konsistentes Gesamtbild. Sie gliedern sich nahtlos in die Firmenvernetzung ein und bieten ein überzeugendes Leistungspaket für IP-basierte Telefonie. Gigaset pro Telefonanlagen ermöglichen, dank ihrer vergleichsweise geringen Komplexität, eine schnelle und benutzerfreundliche Integration in den Unternehmensalltag bei einem gleichzeitig breiten Leistungsspektrum.